Mittwoch, 27. Juni 2012

“Zweck der Reise?” – “Dienstreise.”

Ich muss zugeben, dass ich schon etwas stolz war, diese Antwort auf die Frage der Dame, die die Fahrgastbefragung im Zug durchführte, geben zu können. Nun bin ich in meinem Hotelzimmer (Ok, Gasthauszimmer…), das ich – Miss Wichtig – für mich habe buchen lassen. Ich bin gerade in Ladbergen. Für ein QM-Seminar, das in der Zentrale in Greven abgehalten wird. Unser Raum war im zehnten Stock – ganz oben! Mit einem wirklich tollen Blick auf den kleinen Flugplatz / Flughafen. Bilder davon werde ich bei Gelegenheit auch noch zeigen… 

Soweit ich mich erinnern kann, bin ich das erste Mal hier in der Gegend. Recht flach ist die Umgebung, und was einem dann auch sofort auffällt (könnt ihr unten sehen), das sind die Backsteinhäuser. Ich habe euch hier mal den Grundriss und mein Zimmer fotografiert:
Das markierte Zimmer ist meines, 39 der Hauptraum und rechts daneben mein helles Bad. Habe insg. 3 Fenster!
Etwas rustikal, aber hey... ich zahle ja nichts ;)
Meine Lieblingsbadfliese, hihi.
Ausblick aus meinem Fenster auf das Haupthaus (Frühstücksraum, Rezeption, etc.) und gegenüber sieht man den gelben Briefkasten. Heißt hier wohl nicht umsonst "zur Post".
Das Fachwerkhaus ist mein Gasthaus und bei den anderen Häusern kann man die hier überall verwendeten Backsteine sehen.
Ich finde es eigentlich ganz schön. Leider gehört das Auto nicht dazu ;)
Und falls ihr euch fragen solltet, wie ich die sechs Stunden auf der Herfahrt nach NRW verbracht habe, dann stellt euch eine gesunde Mischung der abgebildeten Gegenstände vor ;)
Jah, ich dachte, ich steige auch mal auf den "Hunger Games Zug" auf... Und die letzten fünf Folgen der 2. TBBT Staffel konnte ich im ICE auch gemütlich ansehen.
Vorhin, nach unserem Seminartag, bin ich dann noch im Ort umhergelaufen und habe einenen Supermarkt oder Discounter gesucht - konnte aber nur festsellen, dass hier scheinbar die Gehsteige um sechs Uhr hochgeklappt werden. Dann ist mir aber die moderne Technik in den Sinn gekommen und ich habe mich von meinem BlackBerry zum nächsten Penny navigieren lassen. Wohl dem, der sich zu helfen weiß ;) Habe mir jedenfalls drei Birnen, etwas stilles Wasser und zwei Muffins für morgen Nachmittag bzw. die Zugfahrt nach Hause gekauft. Und dann noch einen Salat an so einem  Pizza-Döner-Salat-Take-Away. Jetzt genieße ich das Hotelgefühl und schaue noch etwas Fernsehen.

Demnächst mehr – schönen Abend wünsche ich :)

Freitag, 22. Juni 2012

Und plötzlich ist der Moment da…

Keine Sorge, ich bin gut angekommen. Der Post hier hätte Freitag noch online gehen sollen, aber irgendwie wollte blogger meinen Blacky nicht akzeptieren, also hier jetzt meine kleine Wortmeldung von Freitag ;)


Ich sitze auf meinem Bett und warte auf das Taxi. Um 5 nach halb 11 soll es kommen. Hoffentlich kommt es auch. Und pünktlich! Die telefonische Bestellung gestern war eher abenteuerlich. Hausnummer und  Uhrzeit mehrfach falsch verstanden und meinen Namen hat er sich glaube ich auch nicht aufgeschrieben. Aber wenn jemand hupt, werde ich das schon mitbekommen. Nach einem letzten Check stelle ich noch beruhigt fest, dass alles eingepackt oder verstaut ist. Meine Zwischenmieterin wird keine Blöcke, Stifte, Sonnenbrillen oder Bücher von mir hier herumliegen sehen.

Es heißt jetzt also wirklich… AUFBRUCH! Irgendwie ist die Zeit doch schneller vergangen als gedacht. Und ich muss jetzt wirklich mal abschalten. Mein Kopf quillt über. Freue mich sehr auf heute Abend – wenn ich endlich daheim bin. Das wird gut :)

Ich werde mein Gepäck nun mal runter bringen. Nicht mehr lange. Was sage ich… Ich bin ja schon auf dem Heimweg! Die Prüfungen sind alle geschrieben, gepackt ist alles. Die Wohnung ist geputzt und ordentlich hinterlassen. Ich kann es gar nicht glauben, dass ich jetzt nach Hause fahre!
Mein Hauptgepäck. Habe doch nicht nach System "Koffer in Tasche" gepackt. Ich hätte nie gedacht, dass ich das, was ich mitnehmen will, auch wirklich so gepackt bekomme, dass ich es im Zug transportieren kann!

Donnerstag, 21. Juni 2012

Der Kühlschrank ist leer...

Im Prinzip geistert heute ein Wort in meinem Kopf herum:

morgen
Morgen, morgen, morgen, morgen, morgen!


Oder um es in Campinos Worten zu sagen:
“Ich wart seit Wochen auf diesen Tag, und tanz vor Freude über den Asphalt. Als wär’s ein Rhythmus, als gäb’s ein Lied, das mich immer weiter, durch die Straßen zieht…”

Nebenher muss ich noch etwas Statistik lernen und v.a. packen und putzen. Aber das wird alles schon :) Wer braucht schon Schlaf? :D Gehe jetzt dann erst mal runter an die DH und kaufe mir in der Mensa ein belegtes Brötchen, mein Frühstück, hihi.

Der nächste Post wird vermutlich schon aus Kulmbach kommen, denn da werde ich ja schon sehr bald sein!! Oh man, ich kann es kaum erwarten. Heim. Morgen schon. Heim. Richtig, ganz heim. Besser geht’s nicht, oder? :)

Dienstag, 19. Juni 2012

Ich schmelze!!

Die Sonne scheint und es ist heiß. So könnte man das Lörrach der letzten Tage zusammenfassen. Und nebenbei bemerkt sind es nur noch DREI Tage. Aus diesem Grunde steht neben meiner großen Reisetasche auch schon ein Umzugskarton in meinem Zimmer, der zu meinem Erschrecken mit ausschließlich Küchenzeug schon recht voll ist. Leider fehlt noch einiges, vielleicht packe ich da nochmal um :D

Unglücklicherweise musste ich ach noch feststellen, dass ich Marc meinen kleinen Koffer nicht mitgegeben habe. Jetzt muss ich den zusätzlich zu meiner großen Reisetasche auch noch irgendwie per Zug nach Kulmbach bringen. Vielleicht packe – wie bei Fernreisen – ich auch Koffer in Tasche, hoffentlich klappt das irgendwie. Wirklich ärgerlich. 
Aber ein bisschen köstliches Eis kann meine Probleme lösen. :)
Mein 1. Häagen-Dazs-Eis. In Nizza habe ich damals den Preis nicht eingesehen :D

Sonntag, 17. Juni 2012

Weniger als eine Woche!

Hallo, hallo!
Es ist schon irgendwie unglaublich, dass die zwölf Wochen hier in Lörrach beinahe vorbei sind! Auf meinem Semesterplan sind fast keine Tage mehr zum Durchstreichen, dafür habe ich einen neuen Zettel, auf dem ich meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Durchstreichen von Aufgaben, nachgehen kann. Meine Packliste!
Der Beginn meiner Packliste. Mittlerweile ist sie etwas länger!
Ich sortiere zwischen “bleibt in Lörrach” und “kommt mit nach Kulmbach”, um die Weiterreise aus Kulmbach nach Erfurt mache ich mir noch gar keine Gedanken – das wird noch früh genug ein Thema werden ;) Aber mit Erfurt ist alles ja wesentlich unkomplizierter, was daran liegt, dass ich so oft heim kommen kann.

Das Lebensnotwendige natürlich ins Handgepäck…
Ich weiß allerdings noch nicht, ob es ein Rucksack, eine Handtasche oder meine Sporttasche wird. Hängt von der gesamten Gepäcksituation ab.
Dadurch, dass meine Zugänge zu voxnow.de und rtlnow.de (und damit zu sämtlichen CSI-Variationen :( ) jetzt mehr als nur eingeschränkt sind, habe ich viel mehr Zeit für Sudokus :D Ich wünschte, ich würde sagen, dass ich die gewonnene Zeit 1:1 in Lernzeit unwandle, aber ich weiß so viele angenehmere Dinge… Wie ich schon erwähnt habe, werde ich jetzt mit dem Packen beginnen. Küche schon größtenteils verstauen, die Bücher wegpacken, abgearbeitete Skripte in die Reisetasche und und und.

Meinen Abreisetag habe ich auch noch neu geplant. Bin zufriedener mit der neuen Lösung. Hoffentlich klappt das alles auch so, wie ich es mir vorstelle. Das Taxi werde ich mir auf 5 nach halb 11 bestellen. Dann habe ich am Bahnhof noch genug Zeit, kurz Essen und eine Zeitschrift zu kaufen. Hoffe ich ;) Ich kann es wirklich kaum noch erwarten!!

Jetzt muss ich wieder etwas FiBu lernen. Die hälfte der Prüfungstage ist gerade vorbei und ich habe schon das Gefühl, dass ich kurz vor der Zielgerade stehe… Vermutlich die Vorfreude auf daheim!!! Wenn ich das poste, dann sind es nur noch FÜNF Tage :)

Freitag, 15. Juni 2012

Da hat es wohl jemand etwas übertrieben…

Hallo :)

Heute wieder nur eine kurze Meldung. Mir geht es sehr gut, das Tageabstreichen bereitet mir immer mehr Freude und bald bin ich wieder daheim. ACHT Tage nur noch. Wahnsinn! Und wenn ich das morgen poste, dann sind es nur noch SIEBEN. – Weshalb ich morgen erst posten werde?

Ganz einfach… da hat es wohl jemand etwas übertrieben mit CSI, CSI Miami, CSI NY etc. und aus diesem Grund sind meine 10BG Highspeed-Internet aufgebraucht. Ist mir bisher noch nie passiert, aber scheinbar war das wohl doch etwas zu viel. Deshalb wird das mit dem Bloggen jetzt etwas komplizierter. Morgen nach der Recht-Prüfung werde ich dann aber einfach etwas an der DH bleiben, das hier posten, eventuell neue ebooks einkaufen und Emails versenden. Wirklich blöd, dass mir das so kurz vor dem Ende noch passiert :D
Glücklicherweise funktioniert es jetzt endlich, dass meine Emails auf den Blackberry gepushed werden. So bin ich nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten, hihi.

Viel mehr gibt es nicht zu erzählen, vielleicht noch, dass ich feststellen durfte, dass sich an Werktagen Vormittags vornehmlich Rentner im Fitnessstudio aufhalten, aber so konnte ich mich heute nochmal so richtig jung fühlen! :)

In diesem Sinne… viele Grüße von eurer nicht alten Susi

PS: Am Wochenende werde ich endlich mit dem Packen beginnen!!!!!!

Dienstag, 12. Juni 2012

“Päckchen für Hartmann”

Gestern, als ich dabei war – völlig verdient – die Skripte und Zusammenfassungen der ersten Prüfungen wegzuräumen, da hat es plötzlich an meiner Türe geklingelt. Ich war erst verwirrt, weil ich nicht wusste, wer zu Besuch kommen könnte, aber als ich dann ein großes gelbes Auto gesehen habe, da war mir klar… DHL denkt an mich!! Nur konnte ich mich nicht daran erinnern, etwas bestellt zu haben. Aber manchmal denken eben andere an einen und so durfte ich ein Päckchen von meiner supertollen großen Schwester entgegennehmen!!!

Ich habe mich so gefreut, 1. weil ich ein Päckchen auspacken durfte 2. weil ich nicht wusste, was drinnen war und 3. weil ich halt ein Päckchen von Iris bekommen habe :)

Den Inhalt seht ihr hier:
Frustschutz-Bärchen und Nervennahrung - die Rettung während der Klausurwochen ;)

Das ist genau das, was ich jetzt gebrauchen kann :) man merkt eben, dass sie auch mal (vor langer langer Zeit, hihi) die DHBW-Erfahrungen gemacht hat! :)

Danke, danke, danke, Iris!

So, jetzt muss ich mich wieder der lieben Mikroökonomie zuwenden. Morgen von 11.00 bis 13.00 schreibe ich nämlich. Denkt morgen an mich und freut euch mit mir, dass es heute schon nur noch ZEHN Tage sind, bis ich nach Hause komme!!

Montag, 11. Juni 2012

Kurzes Lebenszeichen

Noch fünf weitere Besuche an der DH für dieses Semester. Logistik, KLR und Marketing müssen aus meinem Hirn weichen und Platz für die nächsten Prüfungsinhalte freimachen!

Wie ihr sehen könnt, habe ich den ersten Prüfungstag überstanden und werde mich jetzt bei einer Folge CSI Miami oder ähnlichem ablenken und dabei entspannen. Nachher, wenn der Regen aufgehört hat, dann werde ich ins Fitness fahren und mich freuen, dass ich in elf Tagen schon heim komme!!!!

Recht viel zu erzählen gibt es momentan einfach nicht, aber wenn mir interessante Dinge passieren, dann werde ich euch davon berichten. Beispielsweise, dass ich jetzt weiß, wo ich ab Januar arbeiten werde. Nämlich in Berlin. Welche Niederlassung, das weiß ich zwar noch nicht, aber immerhin weiß ich, dass ich da dann nicht in Greven sein werde, sondern eben in unserer Hauptstadt. Wird bestimmt interessant! Und da kann man ja dann auch bequem öfters mal heim fahren, der ICE fährt ja bis Lichtenfels durch. Das geht problemlos! So werde ich dann vor meinem Auslandssemester regelmäßig die Heimat aufsuchen, hihi.

Also, ich glaube, Horatio braucht mich als Zuschauer bei seiner Mordaufklärung… Bis bald! :)

PS: Bald gibt’s auch mal wieder Bilder. Aber erst, wenn wirklich sehenswerte Dinge vor sich gehen ;)

Freitag, 8. Juni 2012

Hierauf habt ihr doch schon lange gewartet!

Mein kleiner Ciprian!
Und nochmal :)
Unterschiedliche Fellfärbungen, weil es verschiedene Cams waren. Und weil ich jetzt keine Lust hatte, das irgendwie anzugleichen, hihi.

Liebe Grüße :)

Donnerstag, 7. Juni 2012

Letzte Vorlesung und so.

Tja… was soll ich sagen – alle meine Vorlesungen fürs zweite Semester liegen hinter mir. Verrückte Welt. Jetzt nur noch die Prüfungen und dann ab nach Hause. Ein Kinderspiel, so könnte man denken.
Ich habe leider wirklich noch viel zu tun und momentan passiert mich denke ich nicht so viel, was euch interessieren könnte. Kann euch ja Bilder von meinen Zusammenfassungen posten – haha. Nein, also im Ernst: Ich werde natürlich versuchen, mich hier hin und wieder zu melden, aber halt nur, wenn ich auch was zu sagen habe. 

USA-Vorbereitungen wie Kurswahl, Wohnungssuche, Reiseplanung und Flüge habe ich etwas nach hinten verschoben. Muss erst die Rahmenbedingungen abwarten. Dazu zu gegebener Zeit mehr.

Also… Bis bald und lasst es euch gut gehen :) In 15 Tagen komme ich übrigens wieder heim!!

Nebenbei bemerkt ist der neue Men in Black Film wirklich witzig! Erinnere mich nicht mehr so richtig an die ersten zwei Filme, aber ich würde sagen, dass das der lustigste der drei ist. Vielleicht habe ich auch einfach bei den anderen die Gags nicht verstanden, weil ich noch jünger war?

Montag, 4. Juni 2012

Was mich freut…

Heute will ich euch erzählen, wovon ich momentan träume, wenn ich an die nahe Zukunft denke! Das klingt jetzt recht dramatisch, ist aber einfach nur der Gedanke an die Zeit, wenn ich von dem aktuellen Kopfdruck befreit sein werde. Die Zugfahrt nach Hause! Zur Zeit ist es wirklich die schönste Vorstellung (und gleichzeitig das “erlösende Bild”), wenn ich daran denke, wie ich im ICE sitzen werde und endlich die Sherlock Holmes Geschichten auf meinem Ebookreader anfangen kann. Die habe ich seit “Ende-Erfurt” schon drauf, weil ich aber mein exzessives Leseverhalten kenne sind sie noch ungelesen. Einfach entspannend, wenn ich daran denke! 
Es zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich daran denke, dass zu diesem Zeitpunkt alle Prüfungen hinter mir liegen werden, dass ich auf dem Weg in die Heimat sein werde, zu so vielen Menschen, die ich hier nicht habe!

Ich glaube ja, dass man die Heimat erst wirklich schätzen kann, wenn man mal “draußen” war. Vor einem Jahr noch hätte ich jeden ausgelacht, der mir die Prophezeiung gemacht hätte, dass ich (!) mich mal so auf Kulmbach freuen würde. Und jetzt? Ende April war es ein wirklich gutes Gefühl, an gewohnter Stelle von der Autobahn abzufahren, und vorher schon das braune Schild mit dem Hinweis auf unsere Plassenburg zu sehen.

Bei all der Vorfreude sollte ich aber nicht vergessen, dass es noch 18 Tage sind…Trotzdem werde ich jetzt meine Cosmo-Sommer-gute-Laune-CD einschalten und mich diese 20 Minuten lang intensiv auf Daheim freuen!
Heute morgen habe ich meine Vorfreude durch das Einschalten und Aufrufen der Geschichten noch etwas gesteigert, hihi. Gelesen habe ich dann aber doch keine Seite, weil ich (wie oben schon angedeutet) eine Sucht befürchtet habe.

Das soll es für heute gewesen sein… vorfreudig-nachdenkliche Grüße aus Lörrach!
"Symbol der Erleichterung"
Genau das, was ich nach der letzten Klausur brauchen kann! :)

Samstag, 2. Juni 2012

DIY Susi

Schönen Abend euch :)
Heute geht es mir schon viel besser als gestern. Ich bin um kurz nach acht Uhr aufgestanden und dann gleich zum Penny gefahren, um Erdbeeren und Quark für meinen coolen Erdbeerquark zu kaufen. Den habe ich dann auch gemacht und er ist köstlich!
Vielen Dank an Jana für die Inspiration <3
Aufgegessen! - Mein viele, viele Jahre altes "Sendung-mit-der-Maus-Müsli (heute Erdbeerquark) Schüsselchen". Nostalgie pur.
Gelernt habe ich heute auch, aber das will ich nicht weiter thematisieren, sondern lieber, dass ich heute das erste Mal geplömpelt habe – oder wie man das nennt.
In der Dusche hier ist nämlich das Wasser bisher immer nur mäßig abgelaufen und das hat mich vom ersten Tag an genervt. So habe ich à la Sonya Kraus oder Charlotte Engelhardt meine Putzhandschuhe angezogen und mit so einem Plömpel wie bei “Schlag den Raab” die Dusche repariert (Nach neun Wochen…). Und weil ich gerade so motiviert war, habe ich meinen kleinen Werkzeugkasten ausgepackt und noch eine Schraube an der Duschkopfhalterung festgezogen. Man fühle ich mich doityourselfig! :D

Jetzt möchte ich euch noch meinen Einkauf von Anfang Mai aus Karlsruhe vorstellen. Den Grund, weshalb ich so gerne ins Fitness renne, meine neuen Laufschuhe, auch bekannt als “Wölkchen” oder “Wölkchen-Schuhe”. In ihnen läuft man nämlich wie auf kleinen Wolken – butterweich halt ;) Ich  bin absolut begeistert.
Sie sind einfach super :)
Im Fitnessstudio war es heute sehr leer. Das war schön! Es könnte an den 26°C Außentemperatur gelegen haben, oder daran, dass Samstag ist. Habe mir heute endlich mein T-Shirt, das ich bekommen habe, weil ich bei der Frühjahrsrallye mitgemacht habe, abgeholt. Es ist die Kindergröße. War davon nicht so begeistert, aber die anderen Größen sind mir angeblich alle viel zu groß. Naja, so fühlt man sich halt wieder richtig jung- passend zur Müslischüssel ;)
Meine Wölkchen!!
Ich würde sie mir sofort wieder kaufen. Und wenn ich nicht für die USA sparen würde, dann würde ich sie mir auch  noch in einer unauffälligeren Farbe zulegen ;)
Das ist es dann auch schon wieder für heute. Ich muss mich jetzt ausruhen und eventuell werde ich dabei zusehen, wie das CSI in Miami einen Mordfall aufklärt. Und vielleicht genehmige ich mir noch ein Schüsselchen Erdbeerquark :)

Freitag, 1. Juni 2012

Three weeks to go

 Na sowas, wie die Zeit vergeht!! Bald ist mein Aufenthalt hier in Lörrach schon wieder vorbei :) Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich wirklich auf meine Woche Urlaub daheim freue. Das wird super! Gestern war ich übrigens wieder blutspenden – habe es besser vertragen als letzten Dezember, hihi.

Heute, so muss ich gestehen, war allerdings weniger mein Tag. Nachts war es wieder so warm –  und wie schon die letzten Nächte habe ich eher schlecht (und wenig) geschlafen. Und dann habe ich auch noch vergessen, mein Trinken einzupacken. Nicht sooo günstig, wenn man von halb acht bis halb sieben an der DH sein soll. Aber dann bin ich in der ersten kleinen Pause schnell rüber in die Mensa und wollte mir gleich einen Liter Wasser kaufen. Also Wasser, das ich auch trinke – stilles Wasser.

Aber woher soll ich bitte wissen, dass hier “stilles Wasser” nicht das ist, was ich darunter verstehe? Im Kleingedruckten stand auch drauf “mit Kohlensäure versetzt”. Nur: Wer liest das bitte? Wenn da dick und fett STILL steht, dann gehe ich eben auch davon aus, dass es so still ist, wie ich es will ;)

Marlene war dann aber so lieb und hat mit mir Flasche getauscht, so konnte ich ihre dann immer mit Leitungswasser füllen und musste nicht verdursten.

Und um mein online Herumgejammer auch vollständig abzugeben: Ich habe auf irgendwas reagiert und deshalb juckt meine Haut am Hals. Allerdings ist das schon seit ein oder zwei Nächten so. Habe vorhin meine Nägel extra abgefeilt, dass ich mich nicht mehr so kratzen kann, wenn ich schlafe. Und das Wetter war heute auch so, dass ich dachte “heute besser nicht ins Fitness”. Morgen gehe ich aber auf jeden Fall.
Egal, was der Kreislauf sagt. Freue mich schon so sehr!

So, das war meine kleine Jammerei für den Freitagabend – vom Lernen will ich gar nicht erst anfangen ;) Ich hoffe sehr, dass es euch gut geht und dass ihr viel Mitleid mit mir habt!